M( eine ) Perle

M( eine ) Perle

Samstag, 16. April 2016

Elbpark Entenwerder

Etwas abseits der bekannten Hamburger Stadtteile, jedoch trotzdem nur zwei S-Bahn-Stationen vom Hauptbahnhof entfernt, befindet sich Rothenburgsort. Seine südliche Abgrenzung zur Elbe hin bildet die Halbinsel Entenwerder, auf dessen gesamter Fläche sich der Elbpark Entenwerder erstreckt.
Die hergerichtete Parkanlage wurde 1997 der Öffentlichkeit übergeben. Seinen Reiz macht die exponierte Lage an der Elbe aus, mit Blick auf den Hafen und die wunderschönen Elbbrücken sowie die Innenstadt mit ihren Türmen. Der beste Standpunkt dafür ist die abgerundete Spitze am westlichen Ende der Halbinsel. Gestalterisch wird dieser Teil des Parks durch ein abgesenktes Rondell vor Pyramidenpappeln geformt. Nach Osten hin erstrecken sich große Rasenflächen, gegliedert durch verschieden hohe Gehölze. So kann man von den zahlreichen schattigen Plätzchen aus den Hafen beobachten oder einfach nur gemütlich in der Sonne liegen. Darüber hinaus bietet der Entenwerder Elbpark mehrere Grillplätze, einen Beachvolleyballplatz, Fußballtore sowie einen Spielplatz. Sogar ein traditionsreiches Ausflugslokal, das „Entenwerder Fährhaus“ befindet sich am östlichen Rand der Grünfläche......und natürlich das Cafe Entenwerder1  

Seit heute gibt es noch eine weitere Attraktion. Der Schwimmbus Hafen City River Bus

AbfahrtzeitenMitte April bis Ende Oktober
geplant jeweils um: 10:00, 11:45, 13:45, 15:30, 17:15 Uhr

Anfang November bis Ende März 
geplant jeweils um: 10:00, 11:45, 13:30, 15:15 Uhr









Das alte Fährhaus






Wasserkunst Kaltehofe
Fast 100 Jahre lang versorgte die Langsamsandfiltrationsanlage auf Kaltehofe die Hansestadt mit sauberen Trinkwasser. Nur wenige Autominuten von der Hamburger Innenstadt entfernt haben hier seit 2011 Natur, Kultur und Kunst ein gemeinsames Zuhause gefunden.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen