M( eine ) Perle

M( eine ) Perle

Donnerstag, 5. Mai 2016

Hafengeburtstag 2016

Der Hafengeburtstag 2016

Am 7. Mai 1189 stellte Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern einen Freibrief aus, der Schiffen auf der Elbe bis an die Nordsee Zollfreiheit gewährte. Diese Geburtsstunde des Hamburger Hafens jährt sich 2016 zum 827. Mal. Er wird vom 5. bis 8. Mai 2016 gefeiert. Hier erhalten Sie einen Überblick über das größte Hafenfest der Welt. 
Gegen 10.00 Uhr gingen wir von Rahlstedt aus in Richtung Hamburg Landungsbrücken. Ein wunderbarer Tag mit strahlend blauen Himmel. Entlang der Wandse, durch den Eichtalpark zur Außenalster. Durch ,, Planten und Bomen, St. Pauli zum Hafen. Dort erwartete uns eine riesige Menschenmenge und so machten wir uns auf den Weg durch den alten Elbtunnel auf die gegenüberliegende Seite. Von hier aus hatten wir einen wunderbaren Blick auf den Hafen und St. Pauli.

Der Eichtalpark ist eine Parkanlage in Hinschenfelde im Hamburger Stadtteil Wandsbek.
Er erstreckt sich entlang der Wandse in nord-südlicher Ausrichtung zwischen der Walddörferstraße und der Ahrensburger Straße, in west-östlicher Ausrichtung zwischen der Holzmühlenstraße und der Nordmarkstraße.













Außenalster oder Außenalster ist das größere von zwei künstlichen Seen , die durch die gebildeten Alster - Fluss und sind sowohl innerhalb der Stadtgrenzen von sich Hamburg , Deutschland . Der andere See ist derBinnenalster . Die Außen und seine Ufer sind von den Einwohnern von Hamburg für viele Sport- und verwendet Erholungszwecke wie Segeln und Rudern .







Planten un Blomen ist ein Stadtpark mit einer Größe von 47 Hektar (116,1 Acres) in der Innenstadt von Hamburg , Deutschland. Der Name Planten un Blomen ist Plattdeutsch für "Pflanzen und Blumen" auf Deutsch oder "Pflanzen und Blumen

  



   

Der 1911 eröffnete St. Pauli-Elbtunnel – in Abgrenzung zum seit 1975 bestehenden Neuen Elbtunnel auch Alter Elbtunnel genannt – unterquert die Norderelbe auf einer Länge von 426,5 Metern und verbindet mit zwei Tunnelröhren die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken (Nordeingang
) mit der Elbinsel Steinwerder (Südeingang
). Er wird als öffentlicher Verkehrsweg sowohl von Fußgängern und Radfahrern sowie eingeschränkt von Kraftfahrzeugen genutzt. Er galt bei seiner Eröffnung als technische Sensation, steht seit 2003 unter Denkmalschutz und wurde am 7. September 2011 von der Bundesingenieurkammer und der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau mit dem Titel Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet. Die Ehrentafel wurde am nördlichen Eingang (St. Pauli) angebracht.



Die Große Einlaufparade 2016

Die Große Einlaufparade des 827. Hamburger Hafengeburtstags: Mit dabei sind imposante Großsegler wie die Alexander von Humboldt II", "Dar Mlodziezy", "Kruzenshtern", "Mir", "Santa Maria Manuela", "Cap San Diego", diverse Schiffe von DGzRS, Marine, Feuerwehr, Fischereischutz, THW, Wasserschutzpolizei, Bundespolizei, Zoll, Motor-und Segelyachten, Traditions- und Museumsschiffe



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen