M( eine ) Perle

M( eine ) Perle

Sonntag, 12. Juni 2016

Wilde Weiden Fest

Sonntagstour. Heute fahren wir mit unseren Fahrrädern auf den Höltigbaum. Leider stimmte die Wettervorhersage für heute Sonntag den 12.06.16 mal wieder so gar nicht. Sonnenschein war angekündigt und bekommen haben wir morgens Nieselregen. Trotzdem machen wir uns auf den Weg. Kaum sind wir am Haus der Wilden Weiden angekommen, öffnet der Himmel seine Schleusen. Trotzdem sind viele Besucher da und freuen sich an den Ausstellungen. Den Schafen wird ihr Pullover ausgezogen und Ulla und ich ziehen unseren wieder an.


Die Stiftung Natur im Norden lädt am Sonntag, 12. Juni 2016, zum traditionellen Hoffest, dem Wilde-Weiden-Fest, auf den Höltigbaum ein.
Ein buntes Mitmach-Programm wartet auf Groß und Klein: Gezeigt werden traditionelle Handwerke wie Wolle spinnen, Drechseln und Schafe scheren. Mit Tombola, Basteln, Ponyreiten, Schafs-Bingo und Filzen bunter Schlüsselanhänger und Armbänder ist für viel Unterhaltung gesorgt.
Neben Info- und Marktständen gibt es gegrillte Galloway-Wurst und Waffeln für das leibliche Wohl, und anschließend zum Kaffee steht wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet zur Auswahl.
Familien, die das Gebiet und die Weidetiere gern näher kennenlernen möchten, lädt Jan Hellwig an diesem Tag zu einer Führung über die "Wilden Weiden" ein. Er erklärt anschaulich, wie die vierbeinigen Ökorasenmäher dabei helfen, die halboffene Weidelandschaft des Höltigbaum mit ihrer reichen Artenvielfalt zu erhalten.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen