M( eine ) Perle

M( eine ) Perle

Sonntag, 18. Juni 2017

Vor den Toren Hamburgs. Wanderung durch die Hahnheide/ Stormarn

Sonntagsspaziergang: Durch das Naturschutzgebiet Hahnheide

Das größte Waldnaturschutzgebiet Schleswig-Holsteins liegt am östlichsten Zipfel Stormarns. Das Naturschutzgebiet Hahnheide in der Gemeinde Trittau bietet Abwechslung pur: Eine hügelige Landschaft, naturbelassener Mischwald, viele Seen und kleine Bäche. Das Besondere ist der Altholzbestand - mehr als 800 Hektar Wald sind mehr als 100 Jahre alt.
Ein absolutes Highlight des Naturschutzgebietes ist der Hahnheider Turm. Knapp 130 Meter über Normalnull hat man eine fantastische Aussicht auf die Umgebung. Bei klarem Wetter kann man sogar die Hamburger Hafenkräne sehen. Mit Glück begegnet man auch Zwerg- und Wasserfledermäusen. Im Naturschutzgebiet gibt es ein Kulturdenkmal: Auf dem Hohenfelder Damm sind die Menschen schon vor Jahrhunderten mit ihren Pferdekutschen quer durch die Hahnheide von Stormarn nach Lauenburg gefahren.
Wir wandern heute bei wunderbaren Sommerwetter eine Runde von ca. 13 Kilometern und zum Schluß besteigen wir noch den Aussichtsturm ,,Langer Otto,, ein herrliches Panorama öffnet sich vor uns und wir lassen den Blick über die mächtigen Baumwipfel in Richtung Hamburg Hafen schweifen. Kurz vor Ende unserer Wanderung entdecken wir noch zwei sehr große Ameisenhügel unglaublich, wie emsig die kleinen Tierchen ihre Arbeit verrichten.
























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen